Neuanfang: Ohne Altlasten ins Jahr 2022

NUR NOCH 3 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN

Der zweite Advent steht bereits vor der Tür und somit ist auch der Jahreswechsel nicht mehr weit entfernt. Ganz unter dem Motto «Neues Jahr, neues Glück» nehmen viele von uns den Jahreswechsel zum Anlass, Ziele und Wünsche zu formulieren und sich daraufhin gute Vorsätze zu setzen. Dazu gehört auch, die eigenen vier Wände auf Vordermann zu bringen und seine Sachen mal wieder richtig auszumisten und zu ordnen. Trifft dies auch auf Sie zu? Dann lesen Sie in unseren Tipps, wie Sie das Entrümpeln und Aufräumen erfolgreich meistern.

SO GELINGT DIE ORDNUNG ZUHAUSE

Neues Jahr – neue Vorsätze. Zum Übergang von 2021 auf 2022 ist der Wunsch nach einem aufgeräumten Zuhause weit oben auf der Liste. Doch wo anfangen? Zunächst einmal gilt es, die Dinge zu erkennen, die die eigenen vier Wände von Ordnung abhalten. Danach kommen Sie Ihrem Wunsch nach einem aufgeräumten Zuhause sehr schnell nahe:

  1. Ein Plan muss her: Wichtig ist, für sich selbst zu wissen, wie viel Zeit man investieren kann und will
  2. Mit dem einfachsten Raum anfangen: Beginnen Sie mit einem Raum, in dem das Aussortieren besonders leicht fällt – zum Beispiel im Badezimmer
  3. Kleine Einheiten festlegen: Gehen Sie Schritt für Schritt vor, auch ein Teil von erledigten Aufgaben gibt schon ein gutes Gefühl
  4. Dauerhafte Plätze zuweisen: Alle Gegenstände, die wieder in Schränke und Regale geräumt werden, brauchen für die Zukunft einen festen Platz
  5. Direkt angehen: Der beste Trick, um gar keine grosse Unordnung entstehen zu lassen, ist, jeden Tag ein bisschen Ordnung zu schaffen

MASSGESCHNEIDERTE ORDNUNG

Passend zum Jahreswechsel lohnt es sich auch zu überlegen, ob die Anschaffung neuer Möbel mehr Ordnung in die eigenen vier Wände bringt? Wie wäre es mit einem neuen Kleiderschrank oder Sideboard, ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen?

In der Bauarena können Sie Möbel nach Mass anfertigen lassen und ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Diese bereiten lange Freude und lohnen sich, wenn Stauraum und Funktionalität wichtig sind. 

Auch in der Küche ist es von Vorteil, Ordnung zu schaffen: Lebensmittel, die bald ablaufen, sollten Sie aussortieren und Weine, die schon lange herumstehen, geniessen oder im praktischen Weinkühler oder Weinregal aufgeräumt lagern. 

Nebst neuen Möbeln hat auch die Anordnung dieser einen Einfluss auf das Gesamtwohlbefinden im Raum. Mit der Lehre des Feng Shui können Sie Ihre Räume so planen, dass Sie und Ihre Umgebung in Harmonie sind, dank der besonderen Gestaltung der Lebensräume.

Für noch mehr Ordnung und schnelleres Aufräumen kann auch ein Wäscheabwurf sorgen. Damit gibt es keine unnötig herumliegende Wäscheberge mehr, sondern sie wird direkt im Waschraum gesammelt und sorgt für zusätzliche Ordnung und Sauberkei in Ihrem Zuhause.

Zum Abschluss noch ein Top-Tipp für die Cheminée-Besitzer: Ein Holzfeuer Zuhause ist eine schöne Sache. Doch das Cheminée muss regelmässig kontrolliert werden. Ergreifen Sie die Gelegenheit und rufen Sie einen Kaminfeger noch vor Weihnachten und Neujahr. Denn wenn das Cheminée sauber und auf dem neuesten Stand ist, kann man das Feuer in der kalten Winterszeit so richtig geniessen und damit auch Heizkosten sparen. Ausserdem bringt der Kaminfeger ja Glück, heisst es. Und das kann man für's neue Jahr immer brauchen.

 

KOMMEN SIE VORBEI

Neugierig geworden? Wenn auch Sie massgeschneiderte Lösungen für Ihr Zuhause suchen, werden Sie in der Bauarena bestimmt fündig. Lesen Sie alles Wissenswerte in unserem Ratgeber Möbel nach Mass: Langlebige Unikate und lassen Sie sich inspirieren. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin.

Sie möchten wissen, wie Sie ein besinnliches Weihnachtsgefühl ins Wohnzimmer bringen? Wir zeigen Ihnen mit Tipps, wie Sie die Adventswochen heimelig kreieren.