Innenausbau und Raumgestaltung

Raumgestaltung: perfekt in Szene gesetzt

Geschmäcker sind verschieden – auch in den eigenen vier Wänden. Wie finde ich die Einrichtung, die mir entspricht? Welche Materialien und Farben passen zueinander?

Mit unseren Tipps lässt sich der persönliche Geschmack stimmungsvoll in die Innenarchitektur übertragen. Denn: Wer ein paar Grundregeln befolgt, kann mit der Gestaltung nicht viel falsch machen. 

Die Bauarena weiss Bescheid. Unsere Tipps zu einer gelungenen Inneneinrichtung:

Mit unseren Tipps zur perfekten Inneneinrichtung

Buntes Retro mit Vintage-Möbeln und farbiger Tapete? Puristisch-modern mit Sichtbeton und Glas? Oder skandinavisch «hyggelig» mit viel Holz und kuscheligen Materialien?

Wer sein Zuhause neu einrichtet – oder verändern möchte – ist häufig überfordert von den unterschiedlichen Möglichkeiten. Und entscheidet sich letztlich doch für eine 08/15-Lösung aus dem Möbelkatalog, statt seinen eigenen Stil in wunderbaren Möbelunikaten oder farbenfrohen, fliessenden Stoffen zu verwirklichen. Zu gross ist die Angst vor teuren Fehlkäufen. Was schade ist, da die Wohnung doch der Ort ist, in dem wir Energie und Inspiration tanken wollen.

Die Bauarena hilft weiter. Denn mit ein paar einfachen Tipps der Inneneinrichtung gelingt jedes Stilingprojekt. Beachten Sie dabei folgende Basics:

Die bestehende Architektur berücksichtigen

Verspielt-schnörkelig im modernen Kubus-Haus? Eine Möbelwelt aus Glas, Leder und Beton im verwunschenen Altbauhäuschen? Die moderne Einrichtung seiner vier Wände entspricht nicht mehr nur dem Verwendungszweck - sie bedeutet auch ein Audruck seines eigenen Stils.

Verschiedene Stilarten zu mischen ist gewagt und setzt Akzente. Doch eine Einrichtung wirkt meist stimmiger, wenn der vorhandene Architekturstil berücksichtigt wird. Kontraste sind grundsätzlich nicht verkehrt, doch sie sollten akzentuiert eingesetzt werden. Etwa in Form eines Erbstücks aus der Schreinerei in einer vorwiegend modernen Einrichtung.

Einen durchgehenden Einrichtungsstil führen

Wenn wir schon von Kontrasten sprechen: Beim Mischen von verschiedenen Stilen ist grundsätzlich Zurückhaltung angebracht. Ein puristisches Esszimmer mit Glastisch und daneben ein Wohnzimmer, das aussieht wie ein rosa Boudoir aus den 1920ern: Das kann etwas beliebig wirken. Wichtig ist hierbei, auf einen durchgehenden Einrichtungssstil zu achten. Insbesondere bei den oft verbundenen Aufenthaltsräumen der Küche und des Wohnzimmers.

«Ausbrüche» in Stil und Design dürfen natürlich sein und sorgen für eine gewisse Lebendigkeit der Wohnung. Dafür eigenen sich in sich geschlossene Räume wie Schlafzimmer und Bad. Diese eigen sich perfekt für einen «Mottoraum». Aber auch kleine Stilbrüche, hervorgerufen durch Accessoires und Dekorationselemente, bringen den gewissen Schwung in das Einrichtungskonzept.

Die passende Farbkombination finden

Es ist kein Geheimnis: Gewisse Farben wirken sich auf unsere Stimmung ein. Warme Farben wie Braun, Dunkelgrün oder Königsblau wirken beruhigend. Umgekehrt sorgt ein frisches Gelb oder eine Farbkombination von Weiss und Grün für ein helles und energiegeladenes Ambiente. Stellen Sie sich daher die Frage: In welcher Farbe fühle ich mich wohl? Welche Funktion hat dieser Raum und welche farbliche Wirkung soll er auch mich haben?

Ebenso wichtig aber oft unterschätzt: Der Bodenbelag. Denn dieser gibt bei der Farbkombination wortwörtlich den Ton vor. Einen dunklen Bodenbelag wie Schiefer sollte man zum Beispiel mit einer hellen Wandfarbe und hellen Möbeln kombinieren, damit der Raum nicht düster wirkt. Ebenso wiegt auch die Farbe der Vorhänge oder grosse Bilder & Kunst in ein balanciertes Farbbild der Wohnung.

Passende Helferchen bei der Planung und Konzeption der Innenarchitektur sind Farbkarten aus dem Baumarkt oder Fachbücher. Auf der sicheren Seite sind Sie jedoch bei einer individuellen Beratung durch Experten von Fach. Der Zeitaufwand lohnt sich, bevor der Pinsel angesetzt wird.

Passende Materialkombinationen

Viele Materialien lassen sich prima miteinander kombinieren, zum Beispiel Glas oder Metall und Holz.

Mit Vorsicht zu geniessen ist die Kombination von verschiedenen Holzarten im gleichen Raum. Eine Wohnwand aus Buche, ein Couchtisch aus Nussbaum und das Ganze noch auf einem Eichenparkett, das sieht schnell nach Mischmasch aus. Glatte, kalte Materialien wie Metall, Hochglanzlack oder Glas mit warmem Holz zu kombinieren, ist grundsätzlich eine gute Idee und verleiht auch einem modernen Zuhause eine gemütliche Atmosphäre.

Das heute moderne und sehr beliebte "industrial design" spielt mit den unterschiedlichen Materialien und ist eine Mischung aus Metall, Beton und Holz. Ergänzt mit einem ausgeklügelten Lichtkonzept setzen Sie diese Materialien perfekt in Szene. Très chic!

Wer unsere oben stehenden Tipps befolgt, kann mit der Gestaltung nicht viel falsch machen. Und sollten Sie jetzt noch unschlüssig sein: kein Problem. Denn eine wohlige und ausbalancierte Einrichtung setzt den Grundbaustein fürs spätere Wohlfühlen. Darum unterstützen wir Sie mit einer professionellen Beratung - individuell und mit viel Sorgfalt. 

Kommen Sie persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Den passenden Bodenbelag finden? Lieber eine Stahl- oder eine Holztreppe? Was gehört zu einer perfekten Lichtplanung?
Weitere Tipps zur Inneneinrichtung finden Sie in unseren Ratgebern

Wir begleiten Sie sowohl online als auch vor Ort mit wertvollen Tipps:

  • einfach anzuwenden
  • zugeschnitten auf Ihre Präferenzen
  • passend zu Ihrer bestehende Einrichtung
  • mit einer individuellen Beratung vor Ort

Wir begleiten Sie sowohl online als auch vor Ort mit wertvollen Tipps:

  • einfach anzuwenden
  • zugeschnitten auf Ihre Präferenzen
  • passend zu Ihrer bestehende Einrichtung
  • mit einer individuellen Beratung vor Ort
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Stilvolle Inneneinrichtung
Aussteller
  • fachspezifisch und kompetent

  • unverbindlich

  • individuell

  • abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse